Saison 2020: „Das Dschungelbuch“ wird ab dem 16. Mai auf der Neuhäuser Freilichtbühne als Familienstück aufgeführt. Auf der Jahreshauptversammlung wurde außerdem bekanntgegeben, dass die Saison wegen Umbaumaßnahmen etwas kürzer ausfällt.
In diesem Jahr stehen große Umbaumaßnahmen bei der Freilichtbühne Schloß Neuhaus an. Das mehr als 50 Jahre alte Eingangsgebäude wird direkt im Anschluss an die Saison, die jetzt schon im Juli endet, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Den Spieltbetrieb soll das allerdings nicht beschränken. Als Familienstück plant die Freilichtbühne 17 Aufführungen des Stücks „Das Dschungelbuch“.

Bei der Geschichte handelt es sich um eine Fassung von Gottfried Forstmann nach Rudyard Kipling, die der zweite Vorsitzende Chris Malassa zusammen mit Sonja McGovern auf die Freilichtbühne im Schlosspark bringt. Die tierischen Proben sind bereits angelaufen. Mehr als 35 Darsteller werden für das rund anderthalb Stunden lange Stück auf der Bühne stehen – hauptsächlich als die typischen Dschungeltiere: Affen, Elefanten, Geier und Co. werden ab der Premiere am Samstag, 16. Mai die Bühne bewohnen.
Premiere am Samstag, 16. Mai bereits um 14 Uhr
Anders als sonst beginnt die Premierenvorstellung bereits um 14 Uhr, damit sich das Stück nicht mit einer anderen Veranstaltung im Schlosspark überschneidet. Um 18 beginnt nämlich der „Schlosspark Schlager“ im benachbarten Marstall-Innenhof. Während die meisten anderen Aufführungstermine wie üblich um 16 Uhr beginnen, sind zusätzlich zwei Abendvorstellungen geplant: Am 30. und 31. Mai beginnen die Aufführungen erst um 20 Uhr. Somit haben auch die Besucher der diesjährigen Pader-Kultour am 31. Mai die Möglichkeit, den Abend mit einer Aufführung des Dschungelbuches an der Freilichtbühne abzuschließen. Eine Übersicht zu allen Aufführungsterminen gibt es unter www.fbsn.de.
Änderungen im Vorstand
In einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr wurde Rene Henkenius als erster Beisitzer gewählt. Auf der Jahreshauptversammlung im Januar wurde dieser nun durch eine erneute Wahl bestätigt. Auch Chris Malassa wurde in seiner Position als zweiter Vorsitzende wiedergewählt und Felizitas Elma bleibt weiterhin Jugendsprecherin.